Skip to main content

Veröffentlichungen Barbara Pieper

  • Pieper, Barbara (1993):
    Lernen oder Heilen?
    Plädoyer für ein Verständnis von Feldenkrais als Lernmethode,

    in: Feldenkrais Forum, Nr. 22, München, Feb. 1993
    > download als PDF
     

  • Pieper, Barbara & Weise, Sylvia (1996):
    Feldenkrais. Aufgaben, Tätigkeiten,
    Entwicklung eines neuen Arbeitsfeldes;

    Berufsbild, erstellt im Auftrag der Feldenkrais-Gilde e.V.,
    Bibliothek der Feldenkrais-Gilde e.V.Nr. 12,
    München 1996,
    > download als PDF
     
  • Pieper, Barbara (1997):
    Subjektorientierung jenseits des Zaunes:
    Anregungen für die Praxis − Ideen aus der Praxis
    (Feldenkrais-Methode),

    in: Pongratz, Hans & Voß, G. Günther
    (Hrsg.): Subjektorientierte Soziologie,
    Opladen: Leske + Budrich, S..127-154
    > download als PDF
     

  • Pieper Barbara & Miller Karin (2007):
    Zu Dritt in Erwartung.
    Erzählte und reflektierte Praxis als Entwicklungsprozess,

    in: Ruge, Uta & Weise, Sylvia (Hrsg.):
    Zuerst bin ich im Kopf gegangen & andere Feldenkrais-Geschichten,
    Karlsruhe: von Loeper Verlag, S.192 - 216,
    aktualisierte zweite Fassung, Januar 2009 in
    IFF Academy Research Journal Volume 4
     
  • Pieper, Barbara & Clénin, Daniel (2010):
    „Verkörperte Selbst- und Fremdwahrnehmung sozialen Handelns. Eine praktisch-theoretische Forschungsperspektive“.
    In: Böhle, Fritz & Weihrich, Margit (Hg.): Die Körperlichkeit sozialen Handelns. Soziale Ordnung jenseits von Normen und Institutionen, Bielefeld: transcript-Verlag, S. 261−296
    > download PDF
     
  • Pieper Barbara & Klein Hermann (2015):
    „Nicht jeder für sich allein!“
    Feldenkrais und Wissenschaft.
    Barbara Pieper im Gespräch mit Hermann Klein, feldenkrais zeit, Journal für somatisches Lernen, Nr. 15, 2015, S. 64–68
    > download als PDF
     
  • De Jaegher, H., Pieper, B., Clénin, D., & Fuchs, T. (2017).
    Grasping intersubjectivity: an invitation to embody social interaction research. Phenomenology and the Cognitive Sciences
    > download über externern Link