Skip to main content

Barbara Pieper

Zur Person: Dr. rer. pol. Barbara Pieper, Sozialwissenschaftlerin, seit 1989 Feldenkrais® Practitioner in eigener Praxis in Gräfelfing bei München, Assistenz-Trainerin seit 1999.

Durch Rückenschmerzen bin ich auf die Feldenkrais -Methode aufmerksam geworden (1980) und habe mich zunehmend für diese ungewöhnliche Art des Lernens und sich Bildens interessiert. Ich war Gründungsmitglied und Redakteurin (1998 bis 2008) der Fachzeitschrift „feldenkrais zeit“ Journal für Somatisches Lernen und von 1994 bis 2010 Mitarbeiterin der Lindauer Psychotherapie Wochen.

Seit vielen Jahren befasse ich mich mit Konzepten und Durchführung zur Qualität in der Ausübung von Feldenkrais – einem neuen professionellen Feld, das sich quer zu bestehenden Berufen entwickelt hat.

Von 2000 bis 2008 war ich beim internationalen Feldenkrais Dachverband, der  International Feldenkrais Federation (IFF), in Teamarbeit betraut mit Aufbau und Entwicklung der IFF Akademie, von 2002 bis 2004 auch im IFF Vorstand. Ich habe als Sozialwissenschaftlerin viele Jahre an der Universität München gearbeitet in Lehre, Wissenschaftsverwaltung und Forschung und bin weiterhin beteiligt an wissenschaftlichen Projekten (somatische Bildung, Embodiment-Forschung, Intersubjektivität).

Mitglied im  Feldenkrais Verband Deutschland e.V. (FVD)